Designvorschläge Galerie Referenzen Was steht mir? Preise Bestellinfos Kontakt

 

Bestellinfos 

Wie läuft die Bestellung ab?

Wenn Sie Interesse an einem Brautkleid aus meinem Atelier haben, kontaktieren Sie mich bitte per Email unter info@brautkleideratelier.de  oder

Telefon unter der Nr. 0711/3415191. 

 

Bitte machen Sie folgende Angaben: 

- Ihre Körpergröße und Ihre ungefähre Kleidergröße (damit ich über den Stoffverbrauch Bescheid weiss)

- eine möglichst detaillierte Beschreibung Ihrer Wünsche, eventuell auch ein Bild oder eine Zeichnung 

- Ihren Preisrahmen, damit ich Sie richtig beraten kann

- den Hochzeitstermin (falls bereits vorhanden)

- eventuelle Sonderwünsche, z. B. was die Stoffe oder Farben anbelangt

Daraufhin können wir alle Details ausführlich besprechen (per Mail oder am Telefon) .

Sobald alle Details klar sind und Sie mit dem entgültigen Preis für das Kleid einverstanden sind, erhalten Sie  ein offizielles Angebot, das nach der Bezahlung der Anzahlung und Ihrer Unterschrift zum festen Auftrag wird.  Dann brauche ich auch Ihre Maße.

FAQ

Machen Sie auch Änderungen von fertigen Brautkleidern?

Ja und das ist häufig auch kurzfristig möglich. Schreiben Sie mir am besten eine Mail mit einem Bild des Kleides und den gewünschten Änderungen.

Kann ich bei Ihnen auch nur einen Rock/Oberteil, Jacke, Schleier... bekommen?

Klar, sehr gerne. Ich bin für sämliches Zubehör offen. Nicht nur komplette Brautkleider.

Kann ich auch etwas für den Bräutigam bekommen?

Ja, ich habe sehr viel Erfahrungen mit Herrenkleidung von der Krawatte bis zum Anzug. Sprechen Sie mich gerne darauf an.

Wie oft muss ich vorbeikommen?

Manche Kleider können auf Ihren Wunsch hin über die Ferne enstehen. Normalerweise gibt es erst eine Beratung die ca. 30 bis 120 Minuten dauert, dann ein bis zwei Anproben und der Abholtermin mit finaler Anprobe. Die Anproben können ganz unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nehmen, je nachdem wie "Anprobeaufwendig" das Kleid ist.

Hilfestellung zum Maßnehmen:

Am besten lassen Sie sich beim messen von jemanden helfen. Dann wird es deutlich genauer. Legen Sie das Maßband so eng am Körper an, dass gerade so noch ein Finger dazwischen passt. Am besten messen Sie direkt über der Unterwäsche, die Sie darunter tragen möchten.

Mit meinem Angebot schicke ich Ihnen  einen Fragebogen. In dem finden Sie die Maße, die ich für Ihr Kleid brauche.

Diese Maße werden normalerweise benötigt:

Oberteile und Kleider:

9. Brustumfang:

An der stärksten Stelle der Brust messen.

10. Taillenumfang:

an der schmalsten Stelle messen.

11. Hüftumfang:

An der stärksten Stelle messen.

12. Brusthöhe:

Von der Schulter gerade runter bis zu stärksten Stelle der Brust messen.

13. Taillenhöhe: Von der Schulter gerade runter bis zur Taille messen.

14. gewünschte Ausschnitttiefe:

Von der Schulter gerade runter bis zum gewünschten Ausschnitt messen.

15. Halsumfang

16. halbe Schulterbreite:

Vom Armansatz bis zum Hals messen.

17. Armlänge:

Vom Armansatz über den leicht (!) angewinkelten Ellenbogen bis zum gewünschten Ärmelende messen.

18. Oberarmunfang:

An der stärksten Stelle des Oberarms messen.

19. Armansatzumfang:

Mit herunterhängendem Arm direkt am Armansatz entlang und der Achsel hindurch messen.

 

20. ganze Schulterbreite:

Vom Armansatz bis Armansatz messen.

21. Rückenhöhe: 

Von dem unteren Halswirbel (steht leicht hervor) bis zur Taille messen.

 

22. gewünschte Kleidlänge:

von der Schulternaht über die Brust bis zur gewünschten Länge des Kleids messen.

Soll das Rockteil des Kleides eng anliegen, benötige ich zusätzlich noch die Maße 2 - 6, wie oben beschrieben.

         24. gewünschte Länge eines Oberteils:

Von der Schulter gerade runter bis zur gewünschten Länge des Oberteils messen.

Röcke:

23. gewünschte Rocklänge: 

Von der Stelle an der der Rockbund sein soll bis runter zur gewünschten Länge messen.

Ausserdem benötige ich für einen Rock noch die Maße 2 - 6, wie oben beschrieben.

AGB:

von Melanie Haubt, Damen- und Herenschneiderei, nachfolgendend: ich oder wir  
 
AGB für individuelle Anfertigungen
 


(für Bestellungen im Shop: Mel´s Marktstand oder auf Verkaufsmarkplätzen wie z.B. Ebay gelten gesonderte AGB, die Sie auf den entsprechenden Seiten finden).  


Onlineangebot: 

Bei diesem Onlineangebot handelt es sich nicht um einen Online-Shop. Es dient der Präsentation meiner Arbeit und als Auffordung zum Einholen eines individuellen, schriftlichen Angebotes.

Die Preise auf meinen Internetseiten haben lediglich beispielhaften Charakter und können je nach Materialkosten und -bedarf und Änderungen bestimmter Details schwanken. Ausgenommen ist der Shop (Mel´s Marktstand, hierzu gelten gesonderte AGB, siehe oben)

Angebote und Aufträge: 

Alle Angebote sind bis zur Annahme für Sie unverbindlich und behalten 1 Woche ihre Gültigkeit. Nach Ablauf der Gültigkeit kann sich der Preis und/oder der Abgabetermin verändern, Materialien können vergriffen sein. Möchten Sie nach Ablauf auf ein Angebot zurückkommen, fragen Sie bitte vorher nach ob die Gültigkeit verlängert werden kann. 

Das Angebot wird durch Ihre Unterschrift (bei Minderjährigen die der Erziehungsberechtigten) und die Bezahlung einer Anzahlung oder der vollständigen Bezahlung zum verbindlichen Auftrag. Bevor die Arbeit begonnen wird, muss der unterschriebene Auftrag und der Maßfragebogen (sofern die Maße nicht persönlich von mir genommen wurden) eingegangen sein.

Sie haben jederzeit das Recht ohne Angabe von Gründen vom Auftrag zurückzutreten. Bereits investierte Arbeitszeit und bereits einkaufte Materialien müssen Sie allerdings bezahlen.

Bezahlung

Ich berechne eine brachenübliche Anzahlung von ca. 50% des Kaufpreises. Nach Erhalt dieser Anzahlung kaufe ich die Materialien ein.

In der Schneidereibranche ist es üblich und erforderlich, dass maßgefertigte Kleidungsstücke persölich abgeholt, anprobiert und vom Kunden begutachtet werden. Mit der Übernahme des Kleidungsstücks gilt das Kleidungsstück als abgenommen. Die Restzahlung ist bei der Übernahme fällig.

Auf Ihren  besonderen Wunsch hin, kann der Versand der Kleidungsstücke vereinbart werden. Der Versand kann nur per Vorkasse der Restzahlung erfolgen. Nach Fertigstellung erhalten Sie ein Foto des Werks. In diesem Falle gilt das Werk eine Woche nach dem Erhalt als abgenommen, sofern Sie  es nicht beanstanden. Eine Anprobe nehmen Sie bei einem Versand selbst vor. Anpassungen sind auch in diesem Falle möglich.


Lieferung:

Sollte mich höhere Gewalt von der Arbeit an Ihrem Auftrag abhalten, habe ich das Recht vom Auftrag zurückzutreten. Sie bekommen in so einem Fall unverzüglich Ihr gezahltes Geld zurück oder wir vereinbaren auf Ihren Wunsch hin einen neuen Auftrag.

Im Angebot ist der vorrausichtliche Liefertermin angegeben. Bitte beachten Sie, dass ich alleine arbeite. Ich bin bestrebt, die Liefertermine stets einzuhalten. Sollte ich doch einmal in Verzug geraten, habe ich Anspruch auf eine angemessene Nachlieferfrist. Der Liefertermin kann sich verschieben, falls Sie Ihren Mitwirkungspflichten nicht rechtzeitig nachkommen. Dazu zählen insbesondere rechtzeitige Bezahlung, Abgabe der Maße und Beantwortung von Rückfragen.

Termin-Aufträge: 

Wenn Sie Ihr Kleid zu einem bestimmten Termin brauchen (bei Hochzeitskleidern ist das normal), fragen Sie bitte gleich bei der ersten Anfrage nach. 
Ich bin grundsätzlich bereit, solche Aufträge anzunehmen, wenn es mir zeitlich möglich ist. 

Bei einem Terminauftrag werde ich den Liefertermin einhalten, anderenfalls erhalten Sie Ihr gezahltes Geld inklusive der Anzahlung zurück. Das heisst, ich verzichte in diesem Fall auf eine Nachlieferfrist.

Ein Auftrag gilt als Terminauftrag, wenn der betreffende Abschnitt im Angebot im Original maschinell bejaht und mit Datum versehen ist. Handschriftlicher Vermerke sind ungültig und können nur informativen Charakter haben.

Bitte beachten Sie, dass für eine rechtzeitige Versendung die Vollständige Bezahlung eingegangen sein muss.  Die Versandzeit kommt zum Liefertermin hinzu. Sollten Sie bedenken über die Versandzeit haben, kann ich auf Nachfrage und mit Aufpreis gerne per Express verschicken.

Versandkosten:

Für den Versand innerhalb Deutschlands im versicherten Paket mit der Deutschen Post oder DPD und die Verpackung berechne ich pauschal 8 Euro, wenn im Angebot nichts anderes angegeben ist. 

Preise: 

Alle Preise enthalten 19 % Mehrwertsteuer.

Rückgaberecht:

Gem. § 312g des BGB ist Umtausch, Rückgabe oder Widerruf bei individuell angefertigter Ware ausgeschlossen. 


Eigentumsvorbehalt

Sollte eine Lieferung aufgrund entsprechender Vereinbarung mit Ihnen nicht gegen Vorkasse erfolgen, so geht das Eigentum an der gelieferten Ware erst mit vollständiger Bezahlung des Kaufpreises Dich über. 


Urheberrechte

An allen Skizzen und Entwürfen behalte ich mir das alleinige Eigentums- und Urheberrecht vor. Sie dürfen in keinem Fall Dritten (insbesondere Mitbewerbern) zugänglich gemacht werden. Ich behalte mir vor, Fotos von der angefertigten Ware zu Werbezwecken zu veröffentlichen und die selbe Ware wieder herzustellen. Ein Unikatsanspruch kann nur im Ausnahmefall im vornhinein schriftlich vereinbart werden. 

Verpackungen:

Hinweis auf Beteiligung am Befreiungssystem der Landbell AG

Hinsichtlich der von uns erstmals mit Ware befüllten und an private Endverbraucher abgegebene Verkaufsverpackungen hat sich unser Unternehmen zur Sicherstellung der Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten nach §6 VerpackV dem bundesweit tätigen Rücknahmesystem der Landbell AG, Mainz, (Kundennummer 4108921) angeschlossen. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Landbell AG.

Ich bin gemäß der Regelungen der Verpackungsverordnung dazu verpflichtet, Verpackungen meiner  Produkte, die nicht das Zeichen eines Systems der flächendeckenden Entsorgung (wie etwa dem „Grünen Punkt“ der Duales System Deutschland AG) tragen, zurückzunehmen und für deren Wiederverwendung oder Entsorgung zu sorgen.  

Zur weiteren Klärung der Rückgabe setzen Sie sich bei solchen Produkten bitte mit mir  in Verbindung.  

Sie  erreichen uns unter folgender Adresse/Telefonnummer/Emailadresse:  

Melanie Haubt  

Leimenackerweg 2

73732 Esslingen

Germany

Tel.: 0711/3415191

Email: info@brautkleideratelier.de

Ich nenne Ihnen dann eine kommunale Sammelstelle oder ein Entsorgungsunternehmen in Ihrer Umgebung, das die Verpackungen kostenfrei entgegennimmt. Sollte dies nicht möglich sein, haben Sie die Möglichkeit, die Verpackung an mich  zu schicken.  

Die Verpackungen werden von mir  wieder verwendet oder gemäß der Bestimmungen der Verpackungsverordnung entsorgt.

Erfüllungsort und Gerichtsstand:

Der Erfüllungsort ist der Geschäftssitz des Anbieters in Esslingen am Neckar.

Der Gerichtsstand richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.

Vertragssprache:

Vertragssprache ist Deutsch


Stand: 14.01.2014
"Brautkleideratelier" :

Melanie Haubt, Damen- und Herrenschneiderin, Leimenackerweg  2, 73732 Esslingen

UST-IdNr. DE257170842

Rechtsform: Einzelunternehmen

Eingetragen bei der Handwerkskammer Stuttgart unter der Nummer 670094884

 

Datenschutzerklärung für Werkverträge


 

 

 

 

 

 

Datenschutz

Impressum

letztes Update: 14.05.2018